Gertraud Klemm – Text
Marilies Guschlbauer – Cello
Julia Rinderle – Klavier
Wem gehört der Feminismus? Auf der Suche nach Frauensolidarität seziert Gertraud Klemm in ihrem neuen Roman das, was vom Feminismus übriggeblieben ist. Solange wir uns wie Einzeller gebärden, wird das nie etwas mit der Geschlechtergerechtigkeit.
Feminismus heute ist ein Minenfeld. Traditionelle Ansätze auf der einen Seite, gendersensible auf der anderen, dazwischen tiefe Gräben – und viel Kopfschütteln all jener, die am Thema interessiert sind, nicht aber an Lagerbildungen und Konflikten. Gertraud Klemm hüpft im neuen Roman „Einzeller“ geschickt durch dieses Minenfeld. Ein Wohnprojekt von fünf Feministinnen aus drei Generationen scheitert, zu unterschiedlich sind Wertigkeiten, Weltanschauungen und Prioritätensetzungen. Gleichzeitig geht es für zwei Protagonistinnen, die von jahrzehntelangem Aktivismus gestählte pensionierte Lehrerin Simone und die junge Studentin Lilly, auch im Privaten schief.
„Einzeller“ von Gertraud Klemm ist der wichtigste feministische Roman des Jahres. Vielleicht des Jahrzehnts. Mit bestechender Klugheit und Präzision und mitreißender Empathie für ihre Figuren navigiert sie durch alle relevanten feministischen Gegenwartsdebatten und öffnet damit ein Hoffnungsfenster für eine feministische und frauensolidarische Zukunft.Beatrice Frasl
Begleitet wird die Lesung vom jungen Frauen Duo mit Musik von Komponistinnen.
Gertraud Klemm, 1971 in Wien geboren, hat Biologie studiert und als hygienische Gutachterin gearbeitet. Ihr Buchdebüt „Höhlenfrauen“ kam 2006 heraus, seitdem ist sie freie Autorin. Sie erhielt diverse Auszeichnungen, etwa den Anton-Wildgans-Preis und den Publikumspreis beim Bachmann-Wettbewerb; „Aberland“ stand 2015 auf der Longlist des Deutschen Buchpreises. Zuletzt ist 2019 der Roman „Hippocampus“ erschienen.
Eintritt:
Erwachsene: € 30,–
Jugendliche von 15 bis 25 Jahre: € 18,–
freier Eintritt für Kinder bis 15 Jahre
Karten an der Tageskassa oder online Tickets hier kaufen
Kartenreservierung
per SMS und WhatsApp: 0699 11033367
E-Mail: info@promusica-carinthia.org