fbpx

It takes five to tango

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tango ist ein trauriger Gedanke, den man tanzen kann“ wusste schon Komponist und Universalgenie Enrique Santos Discèpolo über den Tango zu schreiben.

Die musikalische Zusammenarbeit zwischen der Flötistin Leona Rajakowitsch und dem Gitarristen Malte Höfig war stets inspiriert von Melodien fremder Kulturen und Länder. Nichts liegt ihnen also näher, als für ihr nächstes Programm in die Ferne zu reisen: In das Geburtsland des Tangos, nach Argentinien.

Da bekanntlich aller guten Dinge Drei sind, gehen sie im Parksalon des Warmbaderhofs gemeinsam mit der türkischen Kontrabassistin Irem Ozygit auf Spurensuche nach den Ursprüngen dieses heute populären Tanzes, der oft auch als sinnliches Machtspiel zwischen zweier Menschen beschrieben wird. Denn während heutzutage der Tango in aller Munde (und Beine) ist, wissen nur wenige Bescheid über die komplexe und keinesfalls reibungslose Evolution des bekannten Musikstils.

Aus anderen Künsten Inspiration für ihre musikalische Interpretation zu schöpfen, ist für das Trio selbstverständlich. Um aber die emotionale Tiefe des Tangos auch für ihr Publikum sichtbar zu machen, lassen die Tänzer Petra und Valentin Isopp die Musik durch ihre Körper sprechen.

Wer nun erfahren will, warum Astor Piazzolla dagegen war, dass zu seinen Stücken getanzt wird, und leidenschaftliche Momente im Wechsel mit introspektiven Augenblicken erleben möchte, dem sei dieser Abend wärmstens empfohlen.

Leona Rajakowitsch, geboren 1999 in Villach, entschied sich im Alter von 5 Jahren für das Instrument Querflöte. Ihre Leidenschaft für klassische Musik führte sie zu Prof. Paolo Taballione an die Universität Mozarteum Salzburg. Aktuell absolviert sie dort ihr Masterstudium in Konzertfach Querflöte, nachdem sie 2021 ihr Bachelorstudium mit Auszeichnung abschloss.
Ihrer Neugier nach unterschiedlichen Ausdrucksmöglichkeiten ging sie in Meisterkursen großer Künstler wie u.a. Emmanuel Pahud, Philippe Bernold, Walter Auer, Jasmine Choi und Andrea Brachfeld nach. Ein breites Spektrum an Klangfarben und Experimentierfreudigkeit zeichnen die junge Preisträgerin des Bruno-Gironcoli-Preis aus. Sie widmet sich mit Vorliebe der Entwicklung neuer Konzertformate und verbringt ihre Freizeit gerne in der Stille unberührter Natur.

Malte Höfig, geboren 1999 in Ulm, Deutschland, zeigte bereits im frühen Kindesalter reges Interesse für Musik. Nachdem Höfig mit sechs Jahren seinen ersten Instrumentalunterricht bei Oliver Woog erhalten hatte, kristallisierte sich mehr und mehr der Wunsch heraus, die Musik zum Beruf zu machen – nicht zuletzt durch die Motivation von Erfolgen bei verschiedenen Wettbewerben.
Derzeit studiert Höfig an der Universität Mozarteum in Salzburg bei Prof. Eliot Fisk. Außerdem blickt er auf eine Vielzahl an Meisterkursen zurück (u.a. bei J. Clerch, A. Pierri, M. Dylla, O. Ghiglia, L. Kuropaczewsky, M. Tamayo, T. Hoppstock, S. Tennant, etc.).
Malte Höfig ist Preisträger des Förderpreises »Junge Ulmer Kunst« 2019 und wird im Rahmen des Programmes »Live Music Now« gefördert.

Eintritt:

Erwachsene: € 25,– | Jugendliche von 15 bis 25 Jahre: € 18,– | freier Eintritt für Kinder bis 15 Jahre

 online Tickets
Eventjet/Promusica

Kartenreservierung per SMS und WhatsApp: 0699 11033367 | E-Mail: info@promusica-carinthia.org

Wir sind gerne Teil der Villacher Aktion „Mit VEREINten Kräften gegen die Pandemie„. Unter diesem Motto startete die Stadt Villach am 1. August gemeinsam mit den Villacher Vereinen die erste Vereins-Kampagne gegen Corona. Gemeinsam werben wir für Maßnahmen gegen die Pandemie. Ziel ist es, gemeinsam mit den teilnehmenden Villacher Vereinen einen Multiplikatoreffekt zu erreichen, um wichtige Corona-Themen wie Impfen oder Testen dort zu platzieren, wo sie hingehören, nämlich mitten in der Bevölkerung, im Vereinsleben. Ob Sport, Kultur oder Soziales. Wir sind dabei!

Hier gibts alle Infos…

18. November 2022

Details

Datum: 18. November 2022
Zeit: 20:00 - 22:00

Venue

Parksalon im Warmbaderhof

Kadischenallee 22-24
9504 Villach
Österreich

Google Karte anzeigen

Phone:

+43 4242 3001 1301

Visit Venue Website