Lydia Kurz – violine/viola
Irina Zehm – violoncello
Clemens Rofner – kontrabass
Klaus Falschlunger – sitar
Das Saraswati String Quartett gilt derzeit als eines der interessantesten Kammermusikensembles Europas.
Initiiert von Sitarspieler Klaus Falschlunger und Clemens Rofner am Kontrabass – die auch die Eigenkompositionen beisteuern – durchstreift das Quartett gemeinsam, mit Lydia Kurz an Violine & Viola und Irina Zehm am Violoncello, Musikhemisphären zwischen Orient und Okzident und zeigen so in beeindruckender Weise wie der Osten und der Westen gleichzeitig bereist werden kann.
Mit einer faszinierenden Mischung aus exotischen und wohlbekannten Klängen versteht es das Ensemble prächtig, auch eng konstruierte Tongebilde in eine leicht fassbare Form zu geben. Schwebende Klänge, lassen, mal verwoben, mal entwirrt eine märchenhafte Atmosphäre entstehen und kreieren dabei eine Magie die sich keiner entziehen kann.
Seitdem der österreichische Musiker Klaus Falschlunger vor über 20 Jahren mit der indischen Sitar in Berührung gekommen ist, hat er sich zu einem Könner auf dem Instrument und einem aktiven Vertreter der indisch-europäischen Szene in Europa entwickelt. Er zählt derzeit zu den erfolgreichsten und vielseitigsten Sitarspielern Europas
Nach dreijährigem Studium in New Delhi und Varanasi in Nordindien, später in Wien lotete er mehr und mehr seine musikalischen Grenzen und die des Instruments aus. So finden sich in seinen Kompositionen unterschiedlichste Elemente aus indischer Musik, Jazz, Folk und Rock/Pop wieder.
Aufgewachsen mit Jazz und Rockmusik, entdeckte er bei seinen ausgiebigen Reisen nach Asien, dem Nahen Osten und Europa mehr und mehr die Vielfältigkeit der Musik. Neben seiner Vorliebe für indisch-klassische Musik spielt, experimentiert und komponiert er mit unterschiedlichen Formationen. Seine Kreativität und Vielseitigkeit brachten ihn mit zahlreichen Musikern und Künstlern aus Indien, Korea, USA und Europa zusammen.
Er spielte zahlreiche Auftritte in Europa, Indien, Mexiko, Südkorea und veröffentlichte und produzierte zahlreiche Tonträger mit unterschiedlichen Ensembles.
Hörbeispiele: Circle for Circle https://www.youtube.com/watch?v=cJaFnhEgjA0
Station: https://www.youtube.com/watch?v=Z1bmPcMmccM
Eintritt:
Erwachsene: € 25,–
Jugendliche von 15 bis 25 Jahre: € 18,–
freier Eintritt für Kinder bis 15 Jahre