fbpx

JAZZ & WAHNSINN

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

In der raren Duo-Kombination von Stimmbändern und Kontrabass beatmen, vertonen, beleben und kochen der Kontrabassist Georg Breinschmid und die Sängerin Agnes Heginger Eigenkompositionen, Popsongs, Phantasietexte und noch viel mehr.
Agnes Heginger – vocals
Georg Breinschmid – bass

Das hätte sich wohl nicht einmal ein Mann vom Schlag Jack Slades – respektive des dahinter steckenden, akkordtextenden Ghostwriters – träumen lassen: Dass seine Serienkrimis unter peitschenartigen Titeln wie „Stirb, Verräter“ oder „Heisse Schätze, kalte Killer“ dereinst als Inspiration für eine möglicherweise wegweisende Form des Literaturrecyclings Sinnerfüllung finden würden. Zumal in Gestalt einer Schnellpolka, in deren Rahmen eine Vokalistin die skripturale Vorlage lustvoll zerpflückt, einzelne Wortbausteine in arios schmetternde Höhen schleudert, um andere geniesserisch zu zerkauen, auszuspucken oder sich anderweitig auf der erfindungsreichen Zunge zergehen zu lassen. (…) Freie Improvisation und Popsong sind für sie nur zwei mögliche Ventile einer unbändigen, gleichwohl klug kanalisierten vokalen Energie, zumal sie auch technisch, in einer intonationssicheren, mannigfaltiger dynamischer Nuancen fähigen Stimme, einiges zu bieten hat. Mit einem nicht minder fulminanten Bassisten als Motor, als virtuose Ein-Mann-Rhythmusgruppe und zusätzlichem Ideengeber. Es war dies nur einer der Höhepunkte des Auftritts, mit dem Georg Breinschmid und Agnes Heginger Montag im Wiener Porgy&Bess ihren niederländischen Duokollegen die Show stahlen (…) Heginger und Breinschmid: junge, ideensprühende Talente.“ (Der Standard)

„JAZZ & WAHNSINN – zwischen Falcos kaputtigem „Ganz Wien“ und Joni Mitchells Songs covern Sängerin Agnes Heginger und Bassist Georg Breinschmid so ziemlich alles, was in den unheiligen Musikhallen dieser Welt nicht niet- und nagelfest ist. Auch Eigenkompositionen und die berüchtigten, polka-unterfütterten und in freien Improvisationen zerpflückten Jack Slade-Romane dürften heute wieder Opfer ihrer von fulminanter Virtuosität und Spontaneität getragenen Musizier-Lust werden. Gehet hin und höret dieses Duo – zur zeit zweifellos eines der besten Live-Events der Stadt!“ (Konzertankündigung im „Standard“)

Die zwei Falcos „Ganz Wien“ findet sich ebenso im Repertoire wie Joni Mitchell und diverse subversive Schnellpolkas: Unwiderstehlich ist die Interaktion zwischen Sängerin Agnes Heginger und Bassist Georg Breinschmid schließlich, wenn die literarisch höchst wertvollen Elaborate von Jack Slade einem spontanen improvisierten Recycling zugeführt werden. Ein Tandem mit potenziellen Hitqualitäten (felb)

 

Kartenpreise:
Einzelticket: 24 Euro
Einzelticket ermäßigt*: 17 Euro
Festivalticket für alle drei Konzerte: 60 Euro
Festivalticket ermäßigt*: 40 Euro

*für Jugendliche bis 25 Jahre

 

Kartenverkauf:
Augenweide – feinste optik, Villach
Warmbaderhof Villach
online to print

 

TONsPUR
TON{s}PUR
11. November 2016

Details

Datum: 11. November 2016
Zeit: 20:00 - 21:30
Eintritt: €17 – €24

Venue

Parksalon im Warmbaderhof

Kadischenallee 22-24
9504 Villach
Österreich

Google Karte anzeigen

Phone:

+43 4242 3001 1301

Visit Venue Website

Veranstalter

PROMUSICA CARINTHIA
Phone: 43 69911033367