Eine Reise von der Musik zur Malerei und zurück.
Bilder, zu denen sich beide Künstlerinnen von der Musik namhafter Komponisten inspirieren ließen, lassen sich durch die gesangliche Darbietung der Lieder doppelt genießen. So wird Malerei und Musik als Einheit erlebbar.
Bilder: Gerda Madl Kren und Monika Holzer
Gesang: Monika und Iris Holzer
Klavier: Ferdinand Bambico
Die österreichische Sopranistin Iris Holzer schloss ihr Studium am Vienna Konservatorium mit Auszeichnung ab. Die Komödienschule Porcia wurde zum fruchtbaren Boden für ihr komödiantisches Talent und ihre großartige Bühnenpräsenz.
Iris Holzer erhielt Gesangsunterricht bei Priti Coles, Sylvia Greenberg, Margarita Kyriaki und Petra-Luise Weber-Schuwerack. Seit ihrem Studium arbeitet die Sängerin mit der Pianistin Elena Gertcheva. 2018 besuchte sie die Meisterklasse von Kammersängerin Angelika Kirchschlager und wird seitdem von ihr gecoacht.
Die Sopranistin verfügt über ein umfangreiches Repertoire, das sie in zahlreichen Konzerten und Aufführungen als Solistin bei „Sound of Vienna“ mit dem „Salonorchester Alt-Wien“ unter der musikalischen Leitung von Prof. Udo Zwölfer, sowie als Solistin für „Classic Art Vienna“ regelmäßig präsentiert. Seit 2023 singt sie zusätzlich auch mit dem „Wiener Residenzorchester“ und ist Solistin beim „Schloss Schönbrunn Orchester“ unter der musikalischen Leitung von Guido Mancusi. Als Mitglied des „Wiener Operettenensembles“ ist sie zusammen mit dem „Wienerwald Salonorchester“ auf Konzertreisen in Deutschland unterwegs. Die Zusammenarbeit mit „Promusica Carinthia“ führt Iris Holzer immer wieder auch in ihre Heimat Kärnten.
Monika Holzer ist Interpretin für Oper, Operette, Lied und Musical. Ihr breites Spektrum an Musik reicht von Opernarien – Giacomo Puccini, C. Saint-Saens, A. Thomas … – über Operette und Musical bis hin zum Lied (Gustav Mahler, Robert Schumann, Felix Mendelssohn Bartholdy, Richard Strauss…) Die Sopranistin erhält seit Jahren Gesangsunterricht bei Mag. Michael Paumgarten und sie ersang 2015 beim bundesweiten Gesangswettbewerb in Eferding den 1. Preis.
Musik und Malerei sind ihre Passion. So stellte sie unter anderem 2023 Skizzen im Museum der Stadt Villach mit Urban Sketching Villach (Ltg. Gerda Madl Kren) aus und sie präsentierte eine Auswahl ihrer Bilder beim WALK OF ART. Je nach Thema ihrer Arbeiten wählt Monika Holzer unterschiedliche Materialien und Techniken: Acryl, Öl, Aquarell und Pastell.
Die vielseitige Künstlerin lässt sich als ausgebildete Sopranistin gerne von Musik zu ihren Bildern inspirieren.
Beim Bildkonzert zeigen Gerda Madl Kren und Monika Holzer Werke, die aus der Auseinandersetzung mit Komposition, Aussage und Ausdruckskraft der Lieder entstanden sind.