fbpx

Erik Asatrian

Erik Asatrian

Eric Asatrian wurde 1997 in Klagenfurt geboren. Er besucht das BRG Viktring. Seinen erster Klavierunterricht erhielt er im Alter von 6 Jahren. Seit 2007 ist er Schüler der Klasse Frau Prof. Mag. Pauline Korenjak am Landeskonservatorium Klagenfurt.
2008 und 2010 jeweils 1 Preis beim Landeswettbewerb und 2 Preis beim Bundeswettbewerb „Prima La Musica“ 2014 – 1 Preis beim Landeswettbewerb und beim Bundeswettbewerb „Prima La Musica“ . Erik spielt auch Jazzklavier am Konservatorium Klagenfurt.

„Das Werk „Fragmente“ schrieb Erik Asatrian für seinen Sohn Erik im Januar 2014. Das Klavierstück hat 4 Teile (eben 4 Fragmente) und repräsentiert einen Spiegel. Die Fragmente zeichnen sich durch komplizierte Spiegeltechniken sowie die Verwendung einer Zwölftonreihe aus, in der die Intervalle zickzackförmig auseinander strebend und mystische Melodien bilden.
„Ich habe mich 2013 viel mit dem „Spiegel“ beschäftigt. Der Spiegel, der mich beschäftigt hat, ist die Auseinandersetzung mit dem eigenen Abbild (Spiegelbild), worin man sich selbst erkennt und der helfen kann, die eigene Identität herzustellen.“
Eric Asatrian, Komponist.